Management

Erfahrung durch über 30-jährige Praxis

Die Erfahrung der CFK CONSULT GMBH + Co. KG basiert auf über 30-jährigen praktischen Erfahrungen in diversen Funktionen in Unternehmen des Mittelstands und in internationalen Konzernen.

FRIEDRICH KLOTZBÜCHER
– Geschäftsführer –

schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre als „Diplom-Kaufmann“ ab. Vor und während des Studiums absolvierte er diverse Praktika.

Bis 2002 war er in internationalen Unternehmen angestellt und begleitete im Rahmen seiner beruflichen Karriere verschiedene Funktionen und Verantwortungsbereiche – über die meisten Jahre in leitender Position:

  • Marketingleitung/Produktmanagement
  • Vertriebsleitung
  • Führung Technischer Kundendienst
  • Geschäftsführung in nationalen u. internationalen Unternehmenseinheiten
  • Vice President Europe, Africa, Middle East
  • Koordination der Produktion zwischen Europa und USA
  • Planung und Umsetzung von Umsatz- und Kostenzielen
  • Strategische Positionierung des Unternehmens in relevanten Marktsegmenten und regional selektierten Ländern
  • Direkter Kontakt zu ausgesuchten Schlüsselkunden
  • Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten im näheren und weiteren Geschäftsumfeld und Evaluierung der Chancen und Risiken
  • Strategiebasierte Personal- und Organisationsentwicklung
  • Einführung neuer Führungsinstrumente zur Optimierung der Ergebnisse; z.B. Management by Objectives, Balanced Scorecard, Personalbeurteilungs- u.-entwicklungssysteme, ergebnis- und zielorientierte Vergütungssysteme
Im Rahmen seiner Aufgaben war er Mitglied in internationalen Planungskomitees und globalen Managementteams, Repräsentant des Unternehmens und Vorsitzender eines Arbeitskreises im entsprechenden Industrieverband.
In zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen hat Friedrich Klotzbücher sein Fachwissen und seine umfassenden Kompetenzen stetig erweitert und aktualisiert.