Strategische Planung

Unser Angebot – Ihr Nutzen

Verschärfte Marktbedingungen, neue Mitbewerber, gestiegene Erwartungen Ihrer Kunden, neue Trends, steigende Kosten für Personal und Material, innovative Technologien, Preisverfall u.v.m. haben Ihr Geschäftsumfeld erheblich verändert. Die Absicherung von nachhaltigem Umsatzwachstum sowie Profitabilität erfordern ein generelles Umdenken oder eine komplette Neuorientierung Ihres Leistungsangebots. Kurzfristige „Korrekturmaßnahmen“ sind nicht die Lösung.

Unsere Leistungen bieten Ihnen Unterstützung in folgenden Geschäftsbereichen:

  • Entwicklung eines Geschäftsmodells zur strategischen Unternehmensausrichtung
  • Stärken- und Schwächenanalyse bzgl. der Ausgangssituation und künftiger Anforderungen
  • Festlegung von relevanten Wettbewerbsvorteilen (zielgruppenbezogen, angebotsbezogen, funktionsbezogen)
  • Definition des künftigen Leistungsangebots („Was ist der tatsächliche Nutzen für Ihren Kunden und/oder dessen Kunden?“)
  • Erarbeitung eines schlüssigen Konzepts für Marketing und Vertrieb
  • Auf Wunsch: Erstellung von Aktivitätsplänen für einzelne Funktionsbereiche (inkl. relevanter Messgrößen)
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsabläufen (interne Leistungsprozesse)
  • Überprüfung der Beschaffungsprozesse und Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Entwicklung, Etablierung bzw. Verbesserung der Unternehmens- und Führungskultur
  • Erstellung der Personalplanung auf Basis strategischer Ziele
  • Beurteilung des vorhandenen Personals bezüglich notwendiger Kompetenzen und Erfahrungen
  • Überprüfung bzw. Verbesserung des Ertragsmanagements